Das süße Geheimnis Japans
seit 1496

Wörtlich übersetzt bedeutet Amazake "süßer Sake". Es ist das erste - noch alkoholfreie - Stadium des uns bekannten Sake. Natürliche Enzyme wandeln die komplexen Kohlenhydrate um in natürlichen Zucker. Wird die Fermentation hier unterbrochen, so erhält man das Produkt Amazake. Das Ergebnis noch längerer Fermentation wären Produkte wie Sake oder Reisessig.
Amazake ist ebenfalls mit den japanischen Produkten Shoyu (Sojasoße), Miso (Sojapaste) und Tamari verwandt. Diese auf den ersten Blick vollkommen verschiedenen Produkte haben die Fermentation durch Koji gemeinsam. Sie ist die Grundlage für seine Qualität durch traditionelle, manuelle Herstellung.
In Japan gab es seit jeher eine einfache, aber dennoch reichhaltige und vielfältige, eher vegane Küche, da kaum Viehzucht betrieben wurde. Die vielen buddistischen Klöster haben hierzu einen wichtigen Beitrag geleistet.

Die erste bekannte Erwähnung von Amazake fand man in einem japanischen Wörterbuch, dem Ekirinbon Setsuyoshu, dass zwischen 1496 und 1503 geschrieben wurde. Doch schon viel früher produzierte man in China primitive Vorgänger von Amazake.Wahrscheinlich haben es buddistische Mönche, die in China studierten nach Japan gebracht.
Noch fünf Jahrhunderte später wird in Japans Teehäusern das Amazakegetränk serviert.
Vor allem im Winter ist das warme Amazakegetränk mit ein klein wenig Ingwersaft sehr beliebt. In traditionellen Restaurants serviert man noch stets frische, gekühlte Amazakesorbets zum Essen.

Wir waren so überrascht über dieses vielseitig verwendbare Produkt, dass wir beschlossen es in Europa auf den Markt zu bringen.

Um das Produkt zu ehren, haben wir uns das japanische Wort RYORIDO als Firmennamen ausgesucht. Das bedeutet wörtlich: die Kunst des Kochens.
Seit 1981 stellen wir in den Niederlanden Amazake biologischer Qualitaet in einem manuellen und traditionellen Verfahren her.